KITA & KRIPPE AN DER SCHULE BEKASSINENAU

Unsere Kita
in Hamburg-Rahlstedt.

Junge mit rotem Fahrradhelm und gelber Sonnenbrille springt in die Luft und hat dabei einen Arm nach vorne ausgestreckt

Gruppenraum

Kindgerecht & lebendig: Unsere Gruppenräume bieten abwechslungsreiche Impulse für Neugier, Bewegung und erste Lernerfahrungen im Kita-Alltag.

Heller Kita-Gruppenraum mit kindgerechten Tischen, Stühlen und Spielmaterialien

Gruppenraum

Kindgerecht & lebendig: Unsere Gruppenräume bieten abwechslungsreiche Impulse für Neugier, Bewegung und erste Lernerfahrungen im Kita-Alltag.

Großer Bewegungsraum in der Kita mit Turnmatten und Spielgeräten

Bewegungsraum

Toben & wachsen: Der Bewegungsraum fördert Motorik, Balance und Körpergefühl – hier können Kinder klettern, springen, balancieren und neue Bewegungen ausprobieren.

Kindergarten-Atelier für kreative Projekte, Malen und Basteln

Bastelecke

Kreativ & bunt: Im Bastelraum dürfen Kinder malen, schneiden, kleben und gestalten – ein Ort, an dem Fantasie lebendig wird und kleine Kunstwerke entstehen.

Kindergarten-Sitzecke mit bequemen Sitzmöglichkeiten für Kinder, kleinen Tischen und Tagesbett

Leseraum

Ruhig & gemütlich: Im Leseraum tauchen Kinder in Geschichten ein, lauschen spannenden Abenteuern und finden kleine Rückzugsmomente im Kita-Alltag.

Freundlicher Kindergartenraum mit Tischgruppe und Stühlen für kreative Aktivitäten

Krippe

Geborgen & vertraut: Unsere Krippenräume bieten den Kleinsten eine liebevolle Umgebung mit sicheren Spielmöglichkeiten, viel Nähe und ersten gemeinsamen Erlebnissen.

Kindergarten-Sitzecke mit bequemen Sitzmöglichkeiten für Kinder

Spielbereich der Krippe

Entdecken & Staunen: Im Krippen-Spielbereich finden die Jüngsten altersgerechte Materialien, die zum Greifen, Krabbeln und Ausprobieren einladen.

Kindergarten-Spielgerät mit Kletterwand im Außenbereich

Außenbereich der Kita

Frische Luft und Abenteuer: Unser Außenbereich lädt zum Klettern, Rennen, Toben und gemeinsamen Entdecken ein – hier erleben Kinder Natur und Bewegung mit allen Sinnen.

Kindergarten-Außenbereich mit Klettergerüst

Außenbereich der Kita

Frische Luft und Abenteuer: Unser Außenbereich lädt zum Klettern, Rennen, Toben und gemeinsamen Entdecken ein – hier erleben Kinder Natur und Bewegung mit allen Sinnen.

Kindergarten-Außenbereich mit Schaukel

Außenbereich der Kita

Frische Luft und Abenteuer: Unser Außenbereich lädt zum Klettern, Rennen, Toben und gemeinsamen Entdecken ein – hier erleben Kinder Natur und Bewegung mit allen Sinnen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern und Familien in eine spannende Zukunft zu starten!

Unsere Speisepläne sind sorgfältig zusammengestellt und berücksichtigen selbstverständlich besondere Ernährungsbedürfnisse, Unverträglichkeiten oder Allergien. Auf Wunsch können wir auch den detaillierten Speiseplan der Kinder zukommen lassen.

Unsere Kooperation ermöglicht es, Betreuung und Bildung aufeinander abzustimmen und die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes in den Mittelpunkt zu stellen. Gemeinsam mit der Schule legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsreise, die Kinder stärkt und Familien unterstützt.

Kita & Krippe an der Schule Bekassinenau

Unsere Leitung der Kita an der Schule Bekassinenau Rabea Stöcks

Unser engagiertes Team aus erfahrenen Erzieher*innen ist mit Herz und Leidenschaft dabei, den Kindern eine wunderbare Zeit voller Spiel, Spaß und Lernen zu ermöglichen. Gemeinsam schaffen wir eine liebevolle Umgebung, in der Bildung, Kreativität und Bewegung gleichermaßen gefördert werden.

Für Fragen, Anregungen oder ein offenes Ohr ist unser Team jederzeit erreichbar –sei es telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns auf den Austausch.

Profilbild von Rabea Stöcks
Rabea Stöcks
Unsere Leitung der Kita an der Schule Bekassinenau

FAQ – Häufige Fragen rund um unsere Kita

Wie melde ich mein Kind in der Kita an?

Die Anmeldung für unsere Kita erfolgt ganz einfach über das Online-Anmeldeformular auf unserer Website oder direkt vor Ort. Nach der Anmeldung wird ein Kennenlerntermin vereinbart, bei dem alle offenen Fragen geklärt und die Eingewöhnung des Kindes gemeinsam besprochen werden.

Wie läuft die Eingewöhnung für mein Kind ab?

Die Eingewöhnung wird individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Dabei kommt das Berliner Modell zum Einsatz, das eine schrittweise Gewöhnung an den Kita-Alltag ermöglicht, um eine sanfte und stressfreie Trennung zu gewährleisten.

Wie fördern wir die Entwicklung der Kinder in der Kita?

Unsere pädagogischen Angebote orientieren sich an den individuellen Stärken und Interessen der Kinder. Wir fördern spielerisch wichtige Entwicklungsbereiche wie Sprache, Motorik und soziales Verhalten. Auch kreative Projekte, Bewegungsangebote und Ausflüge gehören fest zu unserem Konzept.

Wie oft sind die Kinder draußen?

Wir verbringen mit den Kindern in der Regel jeden Tag Zeit im Freien, unabhängig von der Jahreszeit. Die frische Luft, die Bewegung und die vielen Entdeckungsmöglichkeiten in der Natur sind ein zentraler Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Ob spielerisches Erkunden, gemeinsame Aktivitäten oder einfach Zeit zum freien Spielen – draußen lernen die Kinder die Welt aktiv kennen und erleben sie mit allen Sinnen.

Was bedeutet ein teiloffenes Konzept in der Kita?

Ein teiloffenes Konzept bedeutet, dass die Kinder zwar einer festen Gruppe zugeordnet sind, jedoch auch die Möglichkeit haben, an gruppenübergreifenden Angeboten teilzunehmen. Sie können sich frei in der Kita bewegen und andere Kinder, Räume oder Aktivitäten erkunden.

Welche Kosten entstehen für einen Kita-Platz?

Kinder ab der Geburt bis zur Einschulung können bis zu fünf Stunden täglich in der Kita oder bis zu 30 Wochenstunden in der Kindertagespflege kostenlos betreut werden. Wenn mehr Betreuungszeit benötigt wird, werden die Elternbeiträge abhängig von Einkommen, Familiengröße, Alter des Kindes und dem gewählten Betreuungsumfang gestaffelt. Weitere Informationen zu den Elternbeiträgen finden sich hier.

Kleiner Junge hält einen Zettel mit einem Fragezeichen über seinen Kopf

Eine Gruppe von Personen steht vor einem Whiteboard miut Post-Its drauf.